Sonntag, 2. März 2014

Pfeifen überall

Seit dem Wochenende pfeift es bei mir auch im rechten Ohr. Ich empfinde das jetzt nicht als all zu schlimm. Es verwirrt mich nur manchmal. Das Pfeifen rechts geht auch nach einer Weile wieder. Aber warum das so ist, weiß ich nicht. Überhaupt lese ich will über Tinnitus, von anderen Betroffenen, von Fachseiten, von diversen Heilmethoden, ... Es fasziniert mich wie unterschiedlich die Informationen sind. Wie unterschiedlich die Betroffenen reagieren. Manche können damit ganz gut leben, so wie ich jetzt inzwischen, und manche schreiben, dass sie überhaupt nicht damit klar kommen, dass Alkohol und Depressionen ihr Leben bestimmen, ... Das macht mir dann Angst. Immerhin schreiben auch viele von ihnen, dass sie nun Jahre mit dem Tinnitus "leben" - 10, 15, 20 Jahre. Da frag ich mich schon hin und wieder kurz: Und ich? Was mach ich denn, wenn ich es Jahre lang ertragen muss? Werde ich auch krank? Phhhhuuuu. Das darf einfach nicht passieren. Ich werde weiterhin lesen, suchen, forschen, ... damit ich das Pfeifen los werde. Und wenn nicht, so suche ich nach Möglichkeiten, um damit weiterhin so gut auszukommen, wie es jetzt der Fall ist.


Mit hilf auf jeden Fall der Sport. Ich trinke am Wochenende keinen bis nur ein wenig Alkohol, aber nicht als "Betäubung", sondern nur mit Freunden beim Weggehen.

Meine Ernährung habe ich umgestellt: Ich frühstücke gesund - Müsli - esse reichlich zu Mittag - was früher oft ausgelassen wurde - und mein Vesper zu Abend ist Wasa mit Wurst und Käse und Gemüse. Auf Süßigkeiten verzichte ich weitgehend. Nur am Wochenende gönne ich mir ein wenig davon.

Und am Aschermittwoch werde ich auch fasten, wie die letzten Jahre. Mal sehen, ob das mein Wohlempfinden noch steigert.

Auch schlafe ich seit Tagen deutlich besser. Schlaftabletten sind passé. Ich schlafe von alleine ein und wache maximal einmal in der Nacht auf. Endlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen